Deutsche Versicherer sind finanziell solide ausgestattet

18.06.2024

Sowohl die Lebens- als auch die Schaden- und Unfallversicherer hierzulande verfügen über 
ausreichend Rücklagen, um ihren Verpflichtungen auch in Krisenszenarien jederzeit 
nachkommen zu können. Laut den jüngsten Berichten zur Solvabilität und Finanzlage (Solvency 
Financial Condition Reports, SFCR), die jährlich vorgelegt werden müssen, sind die sogenannten 
mittleren Bedeckungsquoten 2023 gegenüber dem Vorjahr auf hohem Niveau konstant 
geblieben: Die Lebensversicherer kommen im Schnitt auf 305, die Schaden- und 
Unfallversicherer auf 280 Prozent. 2022 waren es 306 und 281 Prozent. Bereits 100 Prozent 
sollen ausreichen, um ein theoretisches Krisenszenario durchstehen zu können, das alle zwei 
Jahrhunderte eintritt. Bezieht man die Übergangsmaßnahmen mit ein, von denen immer weniger 
Versicherer Gebrauch machen, liegt die Quote in der Lebensversicherung sogar bei 479 Prozent. 
Die Solvabilität der Versicherer hat zuletzt vor allem von den gestiegenen Zinsen profitiert, 
während sie andererseits durch die hohe Inflation belastet wurde. Beide Faktoren scheinen sich 
in ihrer Wirkung in etwa aufgehoben zu haben.

Verwendung von Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind notwendig während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie fortfahren diese Webseite zu nutzen.

Cookie-Einstellungen
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies und Skripte. Sie haben die Möglichkeit folgende Kategorien zu akzeptieren oder zu blockieren.
Immer akzeptieren
Notwendige Cookies sind für die ordnungsgemäße Funktion der Website erforderlich. Diese Kategorie enthält nur Cookies, die grundlegende Funktionen und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.
NameBeschreibung
PHPSESSID
Anbieter - Typ Cookie Laufzeit Session
Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen zu Metriken wie Besucherzahl, Absprungrate, Ursprung oder ähnlichem.
NameBeschreibung
Performance Cookies sammeln Informationen darüber, wie Besucher eine Webseite nutzen. Beispielsweise welche Seiten Besucher wie häufig und wie lange besuchen, die Ladezeit der Website oder ob der Besucher Fehlermeldungen angezeigt bekommen. Alle Informationen, die diese Cookies sammeln, sind zusammengefasst und anonym - sie können keinen Besucher identifizieren.
NameBeschreibung
_ga
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 2 Jahre
_gid
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
Marketing Cookies werden für Werbung verwendet, um Besuchern relevante Anzeigen und Marketingkampagnen bereitzustellen. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um angepasste Anzeigen bereitzustellen.
NameBeschreibung
NID
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
SID
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
Sonstige Cookies müssen noch analysiert werden und wurden noch in keiner Kategorie eingestuft.
NameBeschreibung